Ausschüsse

Die Gemeinde Mühltal hat aktuell drei Ausschüsse, die regelmäßig vor den Sitzungen der Gemeindevertretung tagen und deren Entscheidungen durch Empfehlungen vorbereiten.

Der Sport-, Kultur- und Sozialausschuss pflegt den Kontakt mit den Mühltaler Vereinen und befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Sport- und Kulturförderung, etwa der “Sportlerehrung”. Er befasst sich auch mit sozialen Fragen, etwa im Bereich Kinderbetreuung oder Umgang mit Asylsuchenden.

Der Umwelt-, Entwicklungs- und Bauausschuss befasst sich vorrangig mit allen das Baurecht betreffenden Fragestellungen, sofern diese nicht direkt durch den Gemeindevorstand (im Fall einfacher Baugenehmigungen) erteilt wurden. Zu den Aufgaben des Ausschusses zählt damit insbesondere die Beratung über Baugebiete, Bebauungspläne und deren Änderungen.

Der Haupt- und Finanzausschuss ist für wesentliche Fragen der Gemeindeführung zuständig. Er wird insbesondere bei der Gestaltung oder Änderung von Satzungen sowie (fast) allen die Gemeindefinanzen betreffenden Aspekten hinzugerufen.

© Dr. Guido Rößling 2015-2021 — Datenschutzerklärung